Episode 1 – Ausgesiezt und Vollgegendert

Der lange erwartete Moment ist endlich gekommen. Die erste Folge von „Festgestuhlt“ – Dem Podcast mit Peter und Francis – ist endlich online. Ihr könnt sie entweder gleich hier anhören oder aber auf Spotify, Apple Podcasts oder TuneIn. Die Verlinkungen zu unseren Profilen auf diesen Plattformen findet ihr (neben den Verlinkungen hier im Text) auf dem Handy ganz unten auf unserer Webseite und am Rechner da rechts von der Seite, die ihr gerade lest. Auch der RSS-Feed funktioniert einwandfrei. Wenn ihr also eine Podcatcher-App verwendet, dann abonniert einfach unseren RSS-Feed. Den findet ihr an den selben Stellen verlinkt, wie die Podcast-Apps.

Aber nun wollen wir euch nicht mehr lange vollschnacken. Lasst die Pauken und Trompeten erklingen, denn hier kommt sie: Unsere erste Episode mit dem vielversprechenden Titel „Ausgesiezt und Vollgegendert“, gefolgt von den Show-Notes zur Episode.

Show-Notes:

Nach einem leicht holprigen Start in die erste Folge, starten wir in dieser Folge ab [01:50] direkt durch mit der im Teaser versprochenen Erklärung unserer Rubrik „Feedgebackt“, in der wir euch die Möglichkeit geben wollen, in unserem Podcast mit zu diskutieren.  Ab [08:00] gibt es dann einen Erklärungsansatz, wie es denn zum Podcast-Titel „Festgestuhlt“ kam. Die eigentliche Erklärung bleiben wir aber weiterhin schuldig. Stattdessen gibt es ab [09:20] eine kleine Vorstellungsrunde, in der Francis sich bei seinem Alter um ein ganzes Jahr vertut und Peter unsere Hörer und Hörerinnen ein zweites Mal begrüßt. Ab [15:00] geht es dann endlich los mit „Maingespeakt“, der Hauptrubrik von unserem Podcast, in der wir unsere Hauptthemen diskutieren wollen. Francis beginnt ab [18:00] mit seinem Thema „Ist siezen noch zeitgemäß?“, Peter erwähnt den YouTube-Channel von Togo Reisemobile (http://www.youtube.com/user/TogoReisemobile) auf dem zuerst gesiezt wurde und nun geduzt wird. Außerdem nennt er den YouTube-Channel von Horst Lüning (https://www.youtube.com/c/HorstLüningTWS) als Beispiel, der in seinen Videos nur siezt (was Peter sehr angenehm findet). Ab [36:20] wird eloquent übergeleitet auf Peters Thema „Gendern wir heute übertrieben?“. Während Peter damit den ersten Shitstorm für unseren Podcast riskiert, vertritt Francis eher eine liberale Meinung zum Gendern. Die dritte Rubrik unseres Podcasts „Trashgetalkt“ startet ab [47:00]. Francis hat die von ihm erstellte Datenschutzerklärung auf der Webseite keine Ruhe gelassen und Peter erklärt ab [55:20], dass zu wortkläuberische Menschen ihn zur Weißglut bringen *hust*. Ab [65:00] folgt nur noch die Verabschiedung aus unserer ersten Episode und das Outro. 

0 Antworten auf “Episode 1 – Ausgesiezt und Vollgegendert”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.