Episode 29 – Vorgesorgt und Abgegeben

In die aktuelle Folge von Festgestuhlt begrüßt euch heute wieder der Peter. Zunächst einmal erklären wir, wieso wir jetzt eine längere Pause gemacht haben. Danach leitet Peter ungewollt schon einmal in unser heutiges Hauptthema ein. In der Rubrik „Maingespeakt“ geht es heute ab [06:30] nämlich um Verfügungen und Vollmächte, mit denen man für den Fall vorsorgen kann, dass man selbst nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen. Wir versuchen, für euch aufzudröseln, welche Verfügungen und Vollmächte es da so gibt, wo die Unterschiede sind und auf was man dabei allgemein so achten sollte. Weiterführende Informationen zu den Möglichkeiten und Vordrucke findet ihr beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hier: https://www.bmjv.de/DE/Themen/VorsorgeUndPatientenrechte/Betreuungsrecht/Betreuungsrecht_node.html. Ab [47:15] folgt die zweite Rubrik unseres Podcasts „Trashgetalkt“. Zuerst redet Peter über seine geliebten Aludosen und deren Ökobilanz im Verglich zu anderen Verpackungsformen. Anschließend geht es darum, wie ein Smoothie-Hersteller unser Pfandsystem umkrempelt. Ab [63:15] greifen wir abermals das Thema Nahrungsmittel auf. Zur angesprochenen Doku von STRG-F über Fleischersatz (Vor allem Fleisch aus dem Labor) geht es hier: https://www.youtube.com/watch?v=1KmS5xJrlAI. Ab [81:30] folgt dann noch unsere letzte Rubrik „Feedgebackt“, in der es auch diese Woche wieder nur um unsere Insta-Umfragen geht. Ab [91:08] folgt nur noch die Verabschiedung und das Outro.

0 Antworten auf “Episode 29 – Vorgesorgt und Abgegeben”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.