Episode 30 – Festgelegt und Ungeboostert

Zur heutigen, 30. Episode von Festgestuhlt, begrüßt euch wieder der Francis aus Köln. Nach dem üblichen Smalltalk zu Beginn der Sendung starten wir bereits ab [02:22] durch mit unserer Hauptrubrik „Maingespeakt“. Darin geht es heute um ethische Dilemmata. In Zukunft werden einige Menschen sich im Rahmen der Automatisierung damit beschäftigen müssen, welche Ethischen Grundsätze sie künstlichen Intelligenzen beibringen müssen, um in bestimmten Situationen Entscheidungen nach diesen ethischen Grundsätzen zu treffen. Wir nennen einige Beispiele und testen uns dann selbst mit einem Test aus dem Internet, in dem man vor bestimmte ethische Entscheidungen gestellt wird. Ihr könnt den Test hier machen: https://www.watson.ch/wissen/auto/507461010-diese-7-moralischen-dilemmata-werden-dein-hirn-martern-und-dein-gewissen. Ab [59:03) geht es weiter mit unserer zweiten Rubrik „Trashgetalkt“, in der es zuerst einmal um die Berufsbilder des Güllerührers und des Alibiagenten geht. Ab [64:30] geht es einmal mehr ums Thema Corona. Wir reden über die aktuellen Entwicklungen und thematisieren, wie wir (vor allem Francis) zu den aktuellen politischen Entscheidungen stehen. Anschließend starten wir ab [78:23] mit unserer letzten Rubrik „Feedgebackt“, in der es auch heute wieder fast ausschließlich die Auswertung unserer Insta Umfragen gibt. Ab [89:55] folgt nur noch die Verabschiedung und das Outro.

0 Antworten auf “Episode 30 – Festgelegt und Ungeboostert”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.